Projektname: Neubau einer
Kinderarztpraxis in Herne

Bei dem Neubau einer Kinderarztpraxis sind die vormals von einem Steuerberater als Büro und einer als Wohnung gemieteten Räumlichkeiten von einer Kinderarztpraxis genutzt werden.
Der Wunsch der Bauherren, eine helle, freundliche und einladende Kinderarztpraxis bauen zu wollen, wurde durch den Einsatz von abgestimmten Baumaterialien realisiert, welche eine Sogwirkung auf den Besucher ausüben soll.
Zusammengehörige Farben nach RAL, eine wie ein Himmel wirkenden Decke und gebogene Wände aus Gipskarton, doppelt beplankt sowie hochwertiges Linoleum als Fußboden haben den Entwurf geprägt.
Es wurde auch eine große verglaste Eingangstür aus Aluminium gebaut. Die Dachdämmung und die Fenster wurden komplett erneuert und dem Energiestandard der gültigen EneV angepasst.
Um dem Wärme- und Kälteempfinden der Patienten zu genügen, sind alle Aufenthaltsräume klimatisiert und mit einer zusätzlichen Heizung ausgeführt worden. Kombinierte Zu- und Abluftgeräte wurden für die innenliegenden Räume eingebaut. Die vorhandene haustechnische Infrastruktur wurde übernommen.
Das Geschoss ist komplett entkernt worden. Der Entwurf musste an tragende Stahlstützen, die in den Bestandsunterlagen nicht dokumentiert waren, angepasst werden. Ungültige Brandschutzdetails mussten, den aktuellen Bestimmungen entsprechend, verändert werden.

CAD I
CAD II
Publikation I
Publikation II
Grundriss